Im Fokus

Im Fokus

Die Digitalisierung ist aus dem öffentlichen Verkehr nicht mehr wegzudenken: Digitale Anzeigetafeln, Apps für die Reiseplanung und Tickets, kontaktloses Bezahlen sowie die Nutzung von Echtzeitdaten machen den öffentlichen Verkehr benutzerfreundlicher und verbessern das Reiseerlebnis. Der ZVV nutzt die Chancen der Digitalisierung laufend für weitere Innovationen und Verbesserungen. Dennoch bleiben auch die Menschen im Fokus, die keine digitalen Kanäle und Dienstleistungen nutzen können oder wollen. Für sie gibt es weiterhin Ticketautomaten sowie die Beratung und den Verkauf von Tickets am Schalter oder per Telefon. So bleibt der öffentliche Verkehr auch weiterhin für alle zugänglich.

1 E-Tickets unbestritten auf Platz 1

0

Millionen Franken – Erlös aus Ticketverkauf

Entwicklung der Verkaufskanäle

Anteil E-Tickets ist gegenüber 2022 gestiegen von 64 Prozent auf 69.2 Prozent

Die rasante Entwicklung der Digitalisierung zeigt sich beim Ticketkauf besonders deutlich: Noch 2018 betrug der Anteil von digitalen Tickets erst 27 Prozent. Innert fünf Jahren stieg dieser Wert auf 69 Prozent. Dies obwohl im ZVV-Gebiet weiterhin sämtliche anderen Verkaufskanäle zur Verfügung standen.

0

E-Tickets wurden im Jahr 2023 verkauft.

2 Eine App für alle Fälle: ZVV-App

Die ZVV-App ist der smarte Reisebegleiter für Zürich und die ganze Schweiz: Schnelle Verbindungen, Ticketkauf mit wenigen Klicks. Unsere App in Zahlen:

0

aktive User nutzten die App monatlich.

0

Fahrgäste haben sich für die Check-in-Funktion registriert.

Ganz einfach zum richtigen E-Ticket

ZVV-App öffnen, einchecken, losfahren. Mit der Check-in-Funktion sind Fahrgäste in der ganzen Schweiz immer mit dem richtigen Ticket unterwegs. Gegenüber dem letzten Jahr hat das automatische Ticketing (Check-in-Ticket) leicht zugenommen. Von 28.5 Prozent (2022) auf 30 Prozent (2023). Die Mehrheit der E-Tickets werden aber immer noch konventionell über die App gekauft.

3 Digital unterwegs im ZVV

Mit der S-Bahn, dem Tram, dem Bus oder Schiff – ob zur Arbeit, zum Sport, zu Freunden oder einfach zum Vergnügen: Im ZVV gibts für fast jedes Mobilitätsbedürfnis das passende Angebot. Damit das System des öffentlichen Verkehrs funktioniert, müssen zahlreiche Rädchen ineinandergreifen. Die zusätzlichen digitalen Lösungen sorgen für die Fahrgäste für eine noch effizientere und reibungslosere Reise:

0

Digitale Anzeigetafeln

0

Ticketautomaten zeigen digitale Fahrplanauskünfte

0

Verbindungsabfragen im Online-Fahrplan

Smartphone und Website als mobiler Fahrplan
Verlauf Verbindungsabfragen über die Jahre

Der ZVV auf Social Media

Mit seiner Präsenz auf Linkedin, Facebook, Instagram, Youtube und X kommuniziert der ZVV Hintergrundwissen und Echtzeitinformationen über den öV im Kanton Zürich.

0

Menschen haben den ZVV-Newsletter abonniert

Stand Dezember 2023