Im Fokus: Tarif und Vertrieb

Im Fokus:TarifundVertrieb

Der ZVV treibt die Digitalisierung stetig voran. So wird die ZVV-App laufend verbessert und das digitale Angebot weiter ausgebaut. Die ZVV-App zählt 122'000 monatlich aktive Nutzende, Funktionen wie das Check-in-Ticket werden monatlich von 12'300 Personen aktiv genutzt.

1 E-Tickets auf dem Podest

0

Millionen Franken – Erlös aus Ticketverkauf

E-Tickets immer beliebter

Ablösung an der Spitze: Die Pandemie hat den E-Tickets nochmals Schub verliehen. Noch bis 2019 standen die Ticketautomaten zuoberst auf dem Podest. Seither zeigt sich aber: Die Gesellschaft wird immer digitaler. Auch dieses Jahr hat das E-Ticket seinen Vorsprung zu den anderen Vertriebskanälen weiter ausgebaut (+ 5.9 Prozent).

Anteil verkaufter E-Tickets über die Jahre
0

E-Tickets wurden im Jahr 2022 verkauft.

2 Eine App für alle(s): ZVV-App

Die ZVV-App ist die smarte Begleiterin für jede Reise durch den Kanton Zürich und die ganze Schweiz. Einfach und schnell zeigt sie Verbindungen an und mit wenigen Klicks ist das passende Ticket gelöst. Unsere App in Zahlen:

0

aktive User nutzten die App monatlich.

0

Fahrgäste haben sich für die Check-in-Funktion registriert

Ganz einfach zum richtigen
E-Ticket

Die Mehrheit der E-Tickets werden konventionell über die App gekauft (pre-paid). Aber auch das Check-in-Ticket (post-paid) macht einen beträchtlichen Teil aus. Das automatische Ticketing gewährt den Fahrgästen einen GA-Komfort nicht nur im ZVV-Gebiet, sondern für Reisen in der gesamten Schweiz.

App und Website: Digitale Fahrplan-Abfragen im Laufe der Zeit

3 Verteilung von Abos und Einzelbilletten

Das Einzelbillett legt weiter zu. Dank der digitalen Dienstleistungen des ZVV ist der Kauf von Einzeltickets noch einfacher und bequemer geworden.

Anzahl verkaufter Einzelbillette im Laufe der Zeit
Absatz im Jahr 2022
Umsatz im Jahr 2022